Tag 1: Wien / Dublin

Derzeit ist es etwas mühsam zu posten. Draußen isses interessanter als im common room des Hostels. Außerdem ist die Internet-Verbindung etwas lahm. Also: Ein wenig verspätet mal die ersten Zeilen zur Reise.

Der Flug war sehr ruhig und die Ankunft fast pünktlich. Gepäck war sofort (wirklich!) da. Vom Dublin Airport gings mit dem Bus 748 zur Heuston Station (Bahnhof). Von da an sind’s 10-15min zu Fuß ins Brewery Hostel. Der Name is wirklich passend – zwischen Heuston Station und Hostel haben die meisten Gebäude etwas mit Guinness zu tun…

Das 10-Bett Zimmer im 3. Stock bezogen, hab ich mich mal ein wenig in der Umgebung (hauptsächlich Thomas Street) umgesehen. Was auffällt (neben offensichtlichen Dingen wie Linksverkehr – dazu später mehr): Fußgänger-Ampeln werden kaum beachtet – trotzdem hupt kaum einer der Autofahrer… Leute wechseln die Straßenseite bei rot, der Taxilenker muss bremsen und wartet einfach, bis alle Personen die Straße überquert haben.

Auf der Suche nach einem Geldautomaten (Bankomat / ATM) wird klar: die sind nicht so toll beschildert wie in Österreich – nicht mal ein einheitliches Logo oder Symbol gibt es für solche Automaten.

Was an der Stadt sonst noch auffällt: Sehr sauber, relativ klein und teuer. Die Leute sind sehr diszipliniert mit dem richtigen Wegwerfen des Mülls. Zusätzlich gibts sogar eine eigene Truppe, die Graffiti und Kaugummis von den Straßen entfernt…

An den Linksverkehr muss man sich auch erst gewöhnen. Im Auto glaubt man dauernd, man ist auf der Überholspur 😉 und wenn ein Auto vorbeifährt schaut’s so aus als würd’ es alleine fahren (weil ja der linke Vordersitz oft leer ist…)

Das mit den Straßennamen und -nummern hab ich noch nicht so ganz heraussen. Keines von Beiden ist wirklich durchgehend ersichtlich. Gut, dass die Stadt so klein ist…

Am Abend war ich dann gemeinsam mit einer Zimmerkollegin im Temple Bar Quarter auf ein erstes Bier. Da der vergangene und nächste Tag ziemlich anstrengend waren/werden ging’s bald wieder nach Hause und ins Bett.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: