Cobh

Aufgrund des (erneut) schönen Wetters musste ich auch am Samstag den 7. Februar irgendwo hin. Diesmal alleine nach Cobh, sündwestlich von Cork.
Cobh (gesprochen “Cove”) hat eher aus jüngerer Geschichte was zu erzählen – und das sind eher traurige Ereignisse.
Zuerst sicher mal: Cobh war der letzte Hafen an dem die Titanic gelegen hat.
Zur Zeit der großen Hungersnot (1848-1950) verließen 6 Millionen Menschen Irland in Richtung Amerika, davon 2.5 Millionen von Cobh aus.
Ansonsten ist Cobh / Cork Harbour angeblich der zweitgrößte natürliche Hafen der Welt. Den Namen “Queenstown” hatte die Stadt zwischendurch wegen eines Besuchs von Queen Victoria.
Auf jeden Fall erwähnenswert ist natürlich auch noch der “President John F. Kennedy Memorial Park” und die beeindruckende “Cathedral of St. Colman“.

Leave a comment